jahresbilder
Lieder und Kammermusik
von Felix Mendelssohn Bartholdy
ensemble diX & Vocalconsort Leipzig (Leitung: Gregor Meyer)
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
Neujahrslied, Winterlied, Hirtenlied, Mailied, Andres Mailied, Im
Grünen, Kinderstück, Die Waldvögelein,
Venezianisches Gondellied, Neue Liebe, Lerchengesang, Abschiedslied der
Zugvögel, Jagdlied, Herbstlied, Reiselied, Weihnachtslied, Bei
der Wiege u.a.
"Im Auftrag des
Vokalconsort Leipzig des ensemble diX habe ich einen Mendelssohn-Zyklus
"Jahresbilder" zusammengestellt, der sich aus Chorliedern, Kunstliedern
und Klavierstücken zusammensetzt, mit dem Neujahrslied beginnt
und nach 23 Einzelsätzen wieder mit diesem endet. Dazwischen
beschreiben die Chöre und Instrumentalsätze den
Jahresverlauf mit dafür charakteristischen Kompositionen
Mendelssohns. Für mich als Arrangeur war diese umfangreiche
Arbeit erneut eine wunderbar spannende Entdeckungsreise in die
Musikwelt dieses genialen Romantikers, und ich bin mir sicher, dass
meine Begeisterung für Mendelssohns Musik in dem von mir
geschaffenen Zyklus spürbar ist." Andreas N. Tarkmann
Der SONNTAG
Andreas Tarkmann stellte 24 der Chor- und Kunstlieder sowie
Klavierstücke als »Zyklus für Chor und
Kammerensemble« zusammen, arrangierte und instrumentierte sie
neu. Das ist ihm dank wunderbarer Interpreten nicht nur in
überzeugender Weise gelungen, sondern – wie
besonders an den Instrumentalstücken hörbar wird
– macht auch die Klavierstücke Mendelssohns mit der
gewählten Besetzung um vieles farbiger und noch
stimmungsvoller: Grandios oder – wie ein bekannter Kantor
meinte – zum Weinen schön. Wunderschön wird
die Interpretation der Chor- und Kunstlieder durch den schlanken,
jugendlichen Klang des in allen Stimmlagen hervorragend disponierten
Chores. Da ist zum Beispiel das Winterlied ... für
fünf Bläser und eine Harfe so arrangiert, dass die
sehnsuchtsvollen Kontraste des Textes um ein Vielfaches
verstärkt und farbiger werden. Oder das Hirtenlied von Uhland
... vom Ensemble diX (verstärkt durch Horn und Harfe)
kongenial interpretiert. Ganz sicher hätte Felix Mendelssohn
Bartholdy selbst daran seine Freude. Ein insgesamt
äußerst stimmiger Zyklus. Es kommt selten vor, dass
eine Musik-Bearbeitung die Qualität des Originals so
überzeugend bereichert wie in diesem Fall.